Ausgangsrechnung - Seriennummer
Felix
2015-07-09
Guten Tag,

ich habe eine neue Firma angelegt und möchte nun die erste Ausgangsrechnung schreiben.

Ich habe als Seriennummer der ersten Ausgangsrechnung die "1" angegeben. Sobald ich speichern möchte, wird mir immer wieder die Meldung "Buchungsnummer sollte die nächste freie Nummer in der Serie sein" angezeigt.

Ich habe keine anderen Nummern bzw. Rechnungen angelegt.
Es funktioniert auch nicht mit anderen Zahlen.
Was kann ich tun?

MfG, Felix
Thomas Winter
2015-07-10
Genau das selbe Problem habe ich auch!
Unbekannter Nutzer
2015-12-05
Hallo Felix,

vermutlich ist kein Geschäftsjahr im System eingetragen. Ohne Geschäftsjahr kann keine Rechnung erstellt werden.
Um ein Geschäftsjahr einzutragen, gehen Sie bitte in das Modul Hauptbuch und öffnen Sie die Einstellungen. Dann wählen Sie Geschäftsjahr aus. Legen Sie dort das aktuelle sowie die nächstfolgenden Geschäftsjahre an. Danach sollte das Anlegen einer Rechnung kein Problem mehr sein.

Ich nehme an, dass Sie noch auf einer älteren Version sind. Wir veröffentlichen demnächst ein Update, in dem dieses Problem nicht mehr besteht.

Mit freundlichem Gruß,
HansaWorld Support
This thread has been closed for further comments. Please create a new thread
Back to the list
Latest Posts
You can subscribe to notifications for any post in this forum by selecting the 'star' icon on the top right corner of the topics list. You have to log in to use this functionality.